22.01.09

So finden Sie Ideen fuer eine Neuorientierung



Ideenfindung mal in einem ganz anderen Kontext!


Der Fragebogen, hier unten hilft Ihnen, Alternativen zu finden, wenn Sie sich beruflich neu orientieren möchten oder müssen (Krisenzeiten), eine eigene Firma gründen möchten bzw. sich folgende Frage stellen:

"Was könnte ich mit meinem ganzen Erfahrungsschatz sonst noch tun?"

  • Neue Aufgaben beim gleichen Arbeitgeber übernehmen?
  • Bei einer anderen Organisation in einem neuen Bereich arbeiten?
  • Eine eigene Firma gründen und es fehlt nur noch passende Ideen?

Wenn Sie sich die Zeit dafür nehmen, werden Sie sehr konkrete Optionen finden und den Weg auch nachvollziehen können. Dieser Punkt war für mich sehr wichtig, wenn ich die ursprüngliche Version für eine Hochschule im Herbst 2006 entwickelt habe. Die Inspiration für diesen Fragebogen habe ich ganz klar in die Welt der Unternehmensstrategie gefunden, wo konkrete Optionen meistens gefragt sind ;-)


Der Lebensveränderer:
Schritt für Schritt zu beruflichen Alternativen

  1. Was hat für Sie die oberste Priorität in Ihrem Leben und warum? Nennen Sie bitte mindestens drei Punkte.
  2. Womit haben Sie sich in den letzten 10 Jahren am liebsten beruflich sowie privat beschäftigt?
  3. Mit welchen Themen beschäftigen Sie sich besonders gerne? (via Bücher, Zeitschriften, Tageszeitungen, Radio, TV, Internet)
  4. Mit welchen Ihrer Hobbys können Sie die Zeit vergessen?
  5. Was unterscheidet Sie als Person von anderen Menschen? Was könnte dazu beitragen, dass Sie "eine Marke" bzw. dass Sie einzigartig sind?
  6. Welche Fähigkeiten bzw. Stärken sind mit den Punkten 2 bis 4 verbunden? Listen Sie bitte mindestens 15 Punkte auf.
  7. Welche Tätigkeiten in Ihrem Berufsleben bzw. in Ihrem Privatleben haben für andere Menschen den grössten Nutzen/Erfolg gebracht?
  8. Welche Fragestellungen bzw. Schwierigkeiten konnten Sie bisher als "Problemlöser/in" erfolgreich lösen?
  9. Wer konnte am meisten von Ihren Lösungen profitieren? (z.B. Privatpersonen? Berufe? Männer? Senioren? Grossunternehmen? KMUs? Branchen? Stadt? Region?)
  10. Wählen Sie Ihre sechs wichtigsten Stärken (=S)  und kombinieren Sie diese miteinander, um mindesten sechs mögliche Leistungen (=L)  (z.B. S1+S3+S4 für L1, S3+S6 für L2, usw.)  zu entwickeln.
  11. Welche Zielgruppen (*) könnten am meisten von diesen Leistungen profitieren? (z.B. Privatpersonen? Berufe? Männer? Senioren? Grossunternehmen? KMUs? Branchen? Stadt? Region?)
  12. Wie sieht für jede Leistung die ideale Zielgruppe aus? (siehe Fragen 10+11)

(*)  Unter Zielgruppen verstehe ich Unternehmen bzw. Menschen, welche gleiche Wünsche, Bedürfnisse oder Probleme haben.


Dank


Ich danke an dieser Stelle Herrn Alfons Augsburger, Personalleiter bei Weidmann Unternehmen Schweiz, für seine Unterstützung bei der Erstellung dieser neuen Version.


Anregungen

Bei gewissen Fragen (z.B die Fragen 3 bis 7) kann es sinnvoll sein, gute Freunde und die/den Lebenspartner/in um ein Feedback zu bitten.

Ich empfehle Ihnen, Ihre Antworten zweimal pro Jahr zu aktualisieren.

Warum nicht mal ein "Lebensveränderer-Wochenende" mit guten Freunden zu organisieren? Jeder füllt den Fragebogen für sich aus und bekommt dann das Feedback der Gruppe.

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